Es gibt ein paar Details rund um eine Buchung bei uns, für die es sich lohnt einen Blogbeitrag zu schreiben. Auf unseren Beitrag zum Thema Adults-Only und Aufenthalte ohne Haustiere bekommen wir viel positiven Zuspruch. Besonders am Herzen liegt uns auch das Thema Umgang mit Stornierungen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch die folgenden zwei Leseminuten nehmt. 

Eines vorweg: Wir freuen uns über JEDE EINZELNE Buchung. Wir freuen uns darüber, dass Urlaub in Deutschland immer beliebter wird. Andererseits haben die letzten Jahre das Reisen für uns alle zeitweise sehr unsicher werden lassen. Profitiert haben davon Buchungsplattformen und Anbieter, die kostenfreie Stornierung anbieten – teilweise noch bis zum Abreisetag. Klar, es ist bequem, mit fünf Klicks ein Zimmer zu buchen und es mit zwei Klicks wieder stornieren zu können. Ein Stadthotel mit entsprechendem Traffic kann da auch gut mitgehen. 

Ihr ahnt es schon – jetzt kommt ein ABER: Denn für private, kleine Unterkünfte verhält es sich grundlegend anders, als beim Stadthotel mit 100 Zimmern. Bei Buchungen über Booking.com haben wir eine sehr unschöne „Stornomentalität“ festgestellt. Konkret: Gäste reservieren frühzeitig beliebte Urlaubszeiten und stornieren sie dann ein paar Wochen vor Anreise wieder. Beliebt ist z.B. Ostern: „Flugreise oder lieber hier bleiben? Ach, lass uns einfach mal das schöne Ferienhaus reservieren, stornieren können wir immer noch…“. So haben wir auf eine tatsächliche Gästebuchung an Ostern vorher 3-4 Stornierungsvorgänge bei Booking. Unsere Stornorate auf dieser Plattform liegt bei über 60%. Die Stornorate auf unserer Website dagegen liegt bei unter 15%. Das Verständnis bei Nachfragen über Booking.com lässt teilweise stark zu wünschen übrig.

Kostenfreie Stornierung nur noch bei Buchung über unsere Website möglich.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, bei Booking.com keine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit mehr anzubieten. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Booking und wissen um die Vorteile und Rabatte, die man als Vielbucher dort bekommt. Wir haben treue Gäste, die nur über Booking.com buchen, weil sie als Vielreisende Vorteile bekommen, die wir selbst natürlich nicht bieten können. Bei Buchung über unsere Website bieten wir weiterhin die Möglichkeit, bis 30 Tage vor Anreise kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen, denn wir möchten unseren Gästen größtmögliche Flexibilität anbieten. Glücklicherweise nehmen viele eher die Umbuchung in Anspruch, statt komplett zu stornieren. Das geht aber nicht mit zwei Klicks, sondern dafür braucht es Kommunikation und Verständnis auf beiden Seiten. 

Bitte versteht uns richtig – es geht uns nicht darum, mit dem Finger zu deuten. Wir möchten aufklären, Bewusstmachen, unsere Seite aufzeigen. Denn es ist auch diese Stornomentalität, die die Preise seit zwei Jahren stark nach oben treibt. Natürlich sind das auch die Pandemie und gestiegene Kosten in allen Bereichen. Die alleine rechtfertigen aber keine Preiserhöhungen von 30-60%, wie wir sie vielerorts sehen. Die hohe Stornorate trägt einen großen Teil dazu bei. Unsere Unterkünfte nach einer Stornierung wieder zu vermieten ist teuer. Es kostet Lastminute-Rabatte, Sonderkonditionen, viel Werbebudget und sehr viel Zeit. Was tun wir also, um weiterhin wirtschaftlich arbeiten zu können…? Richtig. Und so geht es allen Betreibern, überall. Lasst uns diese Entwicklung gemeinsam stoppen oder zumindest stark verlangsamen. Wir hoffen jedenfalls, dass wir mit diesen offenen Worten einen Teil dazu beitragen können. 

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